Gründerzeit in Köln und Bonn

Sich selbstständig machen, das eigene Unternehmen gründen - diesem Traum haben viele. Friseurmeisterin Anika Wolf ist diesen Weg gegangen. Hilfe bekam sie beim Gründertag der Industrie- und Handelskammer in Köln. Alles Wissenswerte dazu hören Sie im Finanztipp Podcast von Radio Köln und Radio Bonn/Rhein-Sieg präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

14. März 2020

Vielleicht ist euch das auch schon mal so gegangen. Man hat eine Idee und denkt: Damit könnte ich mich auch selbstständig machen. So ging es auch Friseurmeisterin Anika Wolf. Sie hat sich mit ihrem Laden "Style and Bloom" in Köln einen Lebenstraum erfüllt:

"Tatsächlich habe ich das schon in der Lehre gespürt. Da sieht man bestimmte Prozesse oder wie man Menschen behandelt, wo ich schon gedacht habe: das würde ich gerne anders machen. Ich hätte den Tipp auch jemand anderes geben können. Aber ich habe in mir gefühlt ich würde es gerne ausleben, ich würde es gerne irgendwann machen. Dann habe ich eine leitende Position bekommen mehrere Jahre, da habe ich immer mehr lernen können. Und habe auch gemerkt dass sich das so entwickelt, dass ich mich das mehr und mehr traue."

Inzwischen hat Anika Wolf ihren Traum wahr gemacht. Der Laden in der Kölner Altstadt wirkt schon gar nicht wie ein klassischer Friseur. Und das natürlich mit Absicht:

"Zuerst stand das optische Konzept, tatsächlich die Pflanzen, dieses grüne, atmosphärische und florale. Die Bedienplätze sind aus Echtholz, sieht ein bisschen aus wie Treibholz, dazu Styleelemente am Boden. Und anschließend war klar: Wenn es schon so nach Natur aussieht, macht es auch Sinn, die Produkte darauf abzustimmen. Das heißt wir behandeln mit Pflanzenhaarfarbe und teilweise 100 Prozent biologischen Produkten und auch veganer Naturkosmetik". 

Und das als einziger Friseur in Köln. Trotz immer größerer Nachfrage nach Nachhaltigkeit. Das Konzept von Anika Wolf hat übrigens auch Experten überzeugt: Im Oktober 2019 gab es den Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren Köln.

Sparkasse Newsletter

Unser Newsletter

Erhalten Sie mit unserem Newsletter einmal im Monat
spannende Informationen und hilfreiche Tipps.

Hier abonnieren

Magazin durchsuchen...

Unser monatlicher Newsletter

Hier abonnieren